Therapie mit Jugendlichen und Kindern

Eltern und Bezugspersonen machen sich oft große Sorgen und sind ratlos, wenn Kinder/Jugendliche leiden. Jugendliche/Kinder zeigen ihre Probleme oft verschlüsselt, und da ist es manchmal sinnvoll, Hilfe von außen zu holen, um das Kind/den Jugendlichen durch eine Psychotherapie zu begleiten und zu unterstützen. Laufende gesellschaftliche Veränderungen haben die familiäre Erziehungssituation in den letzten Jahrzehnten stark beeinflusst und führen manchmal in traditionellen Familien, bei AlleinerzieherInnen und Patchworkfamilien zu Verunsicherungen im Umgang mit den Kindern/Jugendlichen.


Im geschützten Rahmen einer Psychotherapie können Kinder und Jugendliche ihre Vorlieben, Fähigkeiten, kleine und große Schwierigkeiten erkennen, Konflikte aufarbeiten, neue Sichtweisen gewinnen und ihren Handlungsspielraum erweitern.


Für das Kind/den Jugendlichen wichtige, hilfreiche Bezugspersonen können eingeladen werden, um für das Wohl des Kindes/des Jugendlichen unterstützend zu sein. Außer den Gesprächen sind in der Kinder- und Jugendtherapie das therapeutische Spiel, kreative Medien und die Arbeit am Selbstwert besonders wichtig.


Ich habe über 25 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen.

wilde kerle